Die Ukraine verteidigt auch die Seele Europas

Die Damen des St. Georgs-Orden luden am 24. März 2022 zu einer Veranstaltung ganz im Zeichen des heurigen Generalthemas „Kampf um die Seele Europas“. Gast war der Journalist, Autor und langjährige Wegbegleiter Otto von Habsburgs, Stephan Baier.

Gruppenfoto
Baronin Gabriele von Stimpfl-Abele, Stephan Baier

In ihrer Begrüßung sprach die Generalsekretärin der Damen, Baronin Gabriela von Stimpfl-Abele, die dramatischen Entwicklungen auf unserem Kontinent an, die der Überfall Putins auf die Ukraine ausgelöst hat. „Ein Krieg tobt in Europa. Die Versäumnisse der Vergangenheit – von Verteidigungs- über Wirtschaftspolitik bis hin zur Vernachlässigung der Pflege einer europäischen Identität – holen uns nun brutal ein. Da muss man sich doch die Frage stellen: Ist es für die Pflege der Seele Europas mittlerweile zu spät? Oder ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt endlich um und für sie zu kämpfen? Ich persönlich bin von zweiterem überzeugt.“

Vortrag Stephan Baier
Vortrag Stephan Baier

Der Referent nahm den Ball auf und setzte in einem außerordentlich interessanten Vortrag den Krieg in der Ukraine und die diesbezügliche politische Gesamtgemengelage in den Kontext des Generalthemas. Die anschließende ebenso interessante wie niveauvolle Diskussion dauerte dann fast so lange wie sein Vortrag. Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre bei angeregten Gesprächen aus.

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.