Tur Abdin – Wiege der christlichen Seele

Am 16. März 2022 fand in der Ordensresidenz eine Veranstalung der Damen des St. Georgs-Orden und der Ordensakademie unter dem Titel „Tur Abdin – Wiege der christlichen Seele“ statt, an der unter anderem unser Großmeister Karl von Habsburg, seine Tochter Gloria und unser Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele teilnahmen.

Vortrag Tur Abdin

Die Generalsekretärin der Damen, Baronin Gabriela von Stimpfl-Abele, betonte in ihrer Einbegleitung, dass der Tur Abdin mehr als nur ein interessantes kulturelles Thema, auch mehr als nur ein wichtiges Kapitel der Religionsgeschichte ist, nämlich eine bedrohte Wurzel des Christentums. Eine Wurzel, die es zu schützen gilt. Darüber hinaus verwies sie darauf, dass für Ende August eine Studienfahrt in diese geschichtsträchtige Region geplant ist, an der eine limitierte Zahl an Ordensdamen und Ordensrittern teilnehmen kann.

Unser Großmeister ging in seinem Statement auf die identitätsstiftende Bedeutung des Tur Abdin ein und sagte: „Der Tur Abdin trägt in einer beeindruckenden Weise die Ursprünge der Seele Europas auch heute noch mit und der heutige Vortrag ist ein Ausflug in eine lebendige Geschichte. Das frühchristliche Erbe ist dort wirklich noch aktiv und ich bin froh, dass sich der St. Georgs-Orden gerade heuer, wo die Seele Europas im Mittelpunkt steht, mit diesem fantastischen Stück Erde und diesem so wichtigen Erbe beschäftigt.“

Baronin Gabriela von Stimpfl-Abele
Karl von Habsburg
Priv.-Doz. Dr. Aho Shemunkasho

Priv.-Doz. Dr. Aho Shemunkasho gab dann in seinem Vortrag hochinteressante Einblicke in Geschichte und Kultur, aber auch die aktuelle Situation am „Berg der Knechte Gottes“, was der Name Tur Abdin übersetzt bedeutet. Der Vortragende ist Experte für syrische Geschichte und Theologie an der Paris Lodron Universität Salzburg und stammt selbst aus dem Tur Abdin.

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.