Veranstaltungen im April 2023

Sitzung der Damen

Vor dem Get-2-Gether am 21. April 2023 treffen sich die Damen des St. Georgs-Orden um 17:30 Uhr zu einer eigenen Sitzung im Stöckl im Park (Näheres ist dem Programm für den Konvent zu entnehmen). In dieser werden Präsidentin und Vizepräsidentinnen ein Update über die letzten Monate geben, in denen die Basis für die Arbeit weiter gefestigt und viele strukturelle Entscheidungen getroffen wurden.

Alle Damen sind herzlich dazu eingeladen und eine Teilnahme empfiehlt sich, um umfassend informiert zu werden und auch die Gelegenheit für Fragen zu nutzen.

Wir freuen uns auf verbindliche Anmeldungen bis zum 14. April 2023 unter kanzleramt@georgsorden.eu.

Kultur

Ordensdame Elisabeth Ulm hat für den 24. Juni 2023 wieder eine kulturelle Führung für uns zusammengestellt. Dieses Mal steht ein Besuch des Kriminalmuseums, Große Sperlgasse 24, 1020 Wien, am Programm.

Das Museum befindet sich in einem der ältesten Häuser der Leopoldstadt, dem sogenannten „Seifensiederhaus“, welches bereits 1685 urkundliche Erwähnung fand.

Ein Rundgang durch 20 Räume bringt uns die Geschichte des Justiz -und Polizeiwesens ebenso der Kriminalität vom späten Mittelalter bis in die Neuzeit näher.

Termin

  • Samstag, 24. Juni 2023
  • Treffpunkt um 13:45 Uhr (pünktlich) im Eingangsbereich des Museums
  • Die Führung beginnt um 14.00 Uhr!

Anreise

  • mit der U2 bis Station Taborstraße oder
  • mit der U4 bis Station Schottenring, weiter mit der Straßenbahn Linie 2 bis Station Taborstraße/Karmeliterplatz 
  • oder mit dem 5A bis Station Tandlermarktgasse
  • oder mit dem 5B bis Station Taborstraße

Kosten: ca. 15,00/Person

ACHTUNG: die Führung findet erst ab 15 Personen statt!

Wir freuen uns daher, wenn die Damen in Begleitung kommen. Ritter sind ebenfalls sehr herzlich eingeladen, ebenfalls an der Führung teilzunehmen.

Wir freuen uns auf verbindliche Anmeldungen bis zum 17. Juni 2023 unter kanzleramt@georgsorden.eu.