Ukraine-Hilfe der Komtureien

Bericht der Komturei Niederösterreich – Heldenberg:

Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe, dachte sich die Komturei Niederösterreich – Heldenberg unter der Leitung von Komtur Mag. Bernhard Wagner und dem ukrainisch-stämmigen Geschäftsführer der Semmering Hirschkogellifte GmbH, Herrn Nazar Nyzda,als Co-Koordinator.

So beschloss man, einen umfangreichen Transport an dringend benötigten medizinischen Hilfsgütern zu organisieren, was dank der großen Unterstützung der Damen des St. Georgs-Orden, aber auch zahlreicher Ordensritter in nur wenigen Tagen gelang. In diesem Zusammenhang ist den Ordensrittern Prim. Dr. Nebel, Franz Senn und Baron Wolf Zinn-Zinnenburg sowie dem Kandidaten Assoc.-Prof. Dr. med. Christoph Steininger besonders zu danken.

Darüber hinaus trugen auch einige Firmen, wie etwa Amepro GmbH, Astro Pharma GmbH oder die Paracelsus Apotheke Korneuburg dazu bei, dass mehrere Paletten Medikamente, 1.800 Stück chirurgisches Besteck, tausende OP-Mäntel, -Hauben und -Handschuhe sowie weitere medizinische Bedarfsartikel zusammengetragen werden konnten.

Auf Einladung von Myroslava Zinkevych, Leiterin der Konsularabteilung der Ukrainischen Botschaft in Wien, wurde der Transport am Nachmittag des 3. März 2022 in Anwesenheit von Generalsekretärin Baronin Mag. Gabriela von Stimpfl-Abele und Vizekanzler Dr. Peter Harold verabschiedet. Allen Ordensdamen und Ordensrittern, die mitgearbeitet, dafür Geld gespendet oder Hilfsgüter zur Verfügung gestellt haben, sei herzlich gedankt!

Bericht der Komturei Tschechien:

Nach dem Beginn des unprovozierten russischen Angriffes hat die Komturei Tschechien eine Spendenaktion zur Unterstützung der Ukrainer gestartet. Am 9. März 2022 übergab Vizekomtur Michael Heres, in Begleitung der Abgeordneten Nina Nováková, in der ukrainischen Botschaft in Prag eine Sammlung in Höhe von 8.000 Euro. Der Erlös der Sammlung wird zur Unterstützung der Verteidigung der ukrainischen Streitkräfte und zur Hilfe für Kriegsflüchtlinge verwendet.

Während des Treffens wurden weitere Aktivitäten des Ordens vorgestellt, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Großes Interesse auf ukrainischer Seite erweckte die Aktivität im Bereich der Unterstützung des Rundfunks Krajina FM. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der ukrainische Botschafter zum Ordenskonvent in Prag eingeladen.

Spendenübergabe in Prag
Spendenübergabe in Prag