Rückblick 2022

Liebe Damen,

hinter uns liegt ein ereignisreiches und – gerade auch aus Sicht der Damen des St. Georgs-Orden – erfolgreiches Jahr. Seit Prag bzw. dem Ordenskonvent, in dem die Damen ihre Verankerung in der Verfassung fanden, hat sich vieles getan und wir können mit Stolz auf die zurückliegenden Monate blicken, in denen wir sehr rege das Ordensleben mitgestaltet haben.

Mit der Umfrage im Spätsommer und dem ersten Salon Privé Anfang September begann die Umstrukturierung und inhaltliche Neuausrichtung. Beides Punkte, die unserem Großmeister sehr wichtig sind. Die Besetzung der Schlüsselfunktionen schreitet gut voran und das Führungsteam wird sich zu Jahresbeginn in Klausur begeben, um gemeinsam Ausrichtung und Zielsetzung mit kurz- und mittelfristigen Maßnahmen festzulegen.

Auch die inhaltliche Arbeit kam nicht zu kurz, denn im Rahmen des Salon Privé wurde durch OD Eva Demmerle eine gesellschaftspolitische Diskussion angestoßen, die durch einen Diskussionsabend mit KURIER Chefredakteurin Martina Salomon ihre Fortführung fand und vertieft wurde.

Die Damen hatten auch OR Stephan Baier zu Gast, der in seiner beeindruckenden Keynote zum Jahresthema „Die Seele Europas“ eine Lanze für die Identifikation Europas mit seinen Werten brach. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass Europa Zukunft hat und geeint Wege aus den Krisen finden wird. Dazu müsse Europa allerdings seine Seele wiederentdecken, nicht aber zeitgeistig neu zu erfinden versuchen.

Wir haben uns aber auch mit der immer größer werdenden Rolle von Künstlicher Intelligenz beschäftigt, die in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft erzeugen wird. OR Nikola Protrka hat in seinem Vortrag diese Entwicklung skizziert, hinterfragt und Anregungen zum Schutz gegen Cyberkriminalität gegeben.

Als Schwerpunkt unserer Arbeit und Hauptaufgabe entsprechend, haben sich die Damen auch heuer ihrer karitativen Tätigkeit gewidmet und sich dabei auf Wunsch des Großmeisters auf die humanitäre Hilfe für die Ukraine konzentriert. Im Schulterschluss mit den Rittern konnten Medikamente, Hilfsgüter und Sachspenden im Wert von über € 160.000,00 bereitgestellt werden.

Das Jahr fand seinen Abschluss mit dem ersten Benefizkonzert, welches auf großen Anklang gestoßen ist und weitere € 10.000,00 eingebracht, welche in Notstromaggregate investiert wurden und diesen Montag offiziell an den Ukrainischen Botschafter übergeben wurden. Allen Damen und Rittern, die sich hier besonders eingebracht haben, möchte in an dieser Stelle sehr herzlich danken. Nicht zuletzt auch unserem Kanzler, der diese Spende seitens des Ordens um ein weiteres Aggregat erhöhte.

Mit den Aktivitäten der vergangenen Monate, dem Werte-Commitment und Selbstverständnis der Damen sich in dieser Gemeinschaft einzubringen und zu engagieren, haben wir eine gute Basis für die nächsten Schritte und Zukunft gelegt. Dafür danke ich Euch allen sehr herzlich!

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest, Zeit zum Innehalten und erholsame Feiertage!

Herzlichst,
Mag. Gabriela Stimpfl-Abele
Präsidentin der Damen des St. Georgs-Orden