Dr. Roberto Maroni

† 22.11.2022

Auszug aus dem Kanzlerbrief zum Ableben:

Ich habe die traurige Pflicht Euch vom Ableben unseres Ehrenritters Dr. Roberto Maroni zu informieren, der am 22. November 2022 in der Nacht gegen 04:00 Uhr im Kreise seiner Familie in Lozza im Bezirk Varese im Alter von nur 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Dr. Roberto Maroni wurde nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften Politiker – zuerst als Gemeinderat in seiner Heimatstadt Varese, später als Innen,- Arbeits- und Sozialminister der Lega Nord, wo er auch mehrere Jahre Fraktionssprecher und Generalsekretär war. Zuletzt war er von 2013 bis 2018 Präsident der Region Lombardei.

Im Rahmen unseres Ordenstags in Mailand im Oktober 2015 wurde Roberto Maroni als Ehrenritter aufgenommen. Das Staatsbegräbnis fand bereits am Freitag, 25. November 2022, in Anwesenheit der italienischen Ministerpräsidentin und vieler hochrangiger Vertreter Italiens statt. In Vertretung des Ordens nahm unser Komtur für Italien Dr. Massimiliano Lacota an der Zeremonie teil.

Seinen Verwandten und allen Angehörigen gilt meine und unsere aufrichtige Anteilnahme.