Die Frage nach der Seele Europas

Am 30. November 2021 fand die große Jahresabschlussveranstaltung des St. Georgs-Orden in Form einer hochkarätigen Podiumsdiskussion statt.

Unser Großmeister Karl von Habsburg, Buchautor und Journalist Stephan Baier, Historiker David Engels, Minister a.D. Daniel Herman, politischer Berater und Honorarkonsul des Fürstentums Liechtenstein in Tschechien, der Tiroler NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer sowie EU-Staatssekretär und Botschafter a.D. Gergely Pröhle, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung in Ungarn, gingen unter der souveränen Diskussionsleitung von Jürgen Peindl einer der für die Zukunft unseres Kontinents entscheidenden Fragen nach: Hat Europa noch eine Seele?

Kanzler Stefan Schermaier freute sich, mehr als 130 Ordensritter, Damen und Gäste begrüßen zu dürfen und warf einen kurzen Blick zurück auf ein für den Orden forderndes, aber sehr erfolgreiches, Jahr. Besonders verlieh er seiner Freude darüber Ausdruck, dass heuer wieder zahlreiche physische Veranstaltungen – vom großen Ordenskonvent in Schloss Hof bis zu zahlreichen Komtureitreffen – stattfinden konnten. In diesem Zusammenhang dankte er allen herzlich, die an Organisation und Durchführung mitgearbeitet haben.

Unser Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele ging in seiner Einbegleitung auf die Frage nach der Seele Europas wie auch seiner Identität ein: „Was ist aus den von Václav Havel gepriesenen großartigen Europäischen Werten geworden? Und was geschieht weiter mit ihnen? Wohin geht diese Entwicklung? Was passiert mit unserem antiken und christlich-jüdischen Erbe in Europa? Die Pflege dieses Erbes, das gerade in Mitteleuropa auch sehr stark durch das Haus Habsburg geprägt wurde und wird, ist die Grundvorrausetzung für eine echte Identität. Eine Identität, die uns von den anderen großen Playern, wie etwa den USA oder China, unterscheidet. Eine Identität, deren zentrale Wurzel die Seele Europas ist. Und eben diese Wurzel müssen wir wiederentdecken und schützen!“

Es folgte anschließend eine ebenso interessante, wie inspirierende Diskussion, an der auch die zusehenden Ordensdamen und -ritter teilnahmen.

Sehen Sie hier die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Hat unser Kontinent noch eine Seele? – Wege aus der europäischen Identitätskrise“ sowie ein paar Impressionen: