Ordenskonvent in Prag 2022

Fast wie in guten alten Zeiten…

…konnte der große Ordenskonvent des St. Georgs-Orden von 22. bis 24. April 2022 in Prag über die Bühne gehen. Zum ersten Mal seit zwei Jahren gab es weder Personenbeschränkungen, noch sonstige Corona-bedingte Auflagen für Veranstaltungen. Zudem zeigte sich die „Goldene Stadt“ bei Kaiserwetter von ihrer besten Seite und so konnten knapp 300 Ordensdamen, Ordensritter und Gäste das Programm in vollen Zügen genießen.

Das Konvent-Wochenende begann am Freitagabend mit einem gemütlichen Get-Together im würdigen Rahmen des Palais Martinitz, einem der schönsten Renaissance-Gebäude in Prag.

Am nächsten Tag versammelten sich alle Teilnehmer am Wenzelsplatz, der auf das Jahr 1348 zurückgeht. Nach der Meldung an Großmeister Erzherzog Karl und dem Abspielen der Hymnen durch die „Prague Castle Guard & Czech Police Symphonic Band“ marschierte der eindrucksvolle Zug zur Kirche Maria vor dem Teyn. Dort erwartete man das Eintreffen des Erzbischofs von Prag und Primas von Tschechien, S. Em. Kardinal Duka OP, der als Hauptzelebrant dem stimmungsvollen, erhebenden Festgottesdienst vorstand. Im Anschluss wurde Graf Hugo von Mensdorff-Pouilly als Ehrenritter von unserem Großmeister in die Ordensgemeinschaft aufgenommen sowie eine Ordensdame und 17 neue Ordensritter investiert.

Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder zugänglich. Bitte melden Sie sich an.

Hier geht es zu den Impressionen der gesamten Veranstaltung.