Neuigkeiten und Informationen

Beim Ordenstag in Graz wurden mit Michaela Eberspächer, Antonella Malis und Nives Protrka drei neue Damen investiert. Herzlich willkommen!

Für die Damen hat beim Ordenskonvent im Frühjahr 2022 mit der Verankerung in der Verfassung des St. Georgs-Orden ein neues Kapitel begonnen. Dieses wurde beim Ordenstag in Graz mit der Skizzierung der künftigen Ausrichtung konkretisiert.

Die Struktur einer Organisation verändert sich im Laufe der Jahre und muss immer wieder auf Praktikabilität überprüft werden. Eine Optimierung der bisherigen Gliederung war für die – auf zwischenzeitlich 87 Damen angewachsene – Gemeinschaft notwendig geworden.

Daher wird es anders als bisher künftig inhaltliche und keine regionalen Verantwortungsbereiche geben. So gelingt es die Strategie über alle Komtureien hinweg zu implementieren und, im Sinn unseres europäischen Auftrags, länderübergreifend zu arbeiten.

Der St. Georgs-Orden ist bekanntlich ein europäischer Orden des Hauses Habsburg – dieser europäische Aspekt war allerdings bei uns Damen bisher noch nicht so deutlich erkennbar, wie es eigentlich Anspruch sein sollte. Hat man sich nach der Gründung mehr auf die österreichischen Komtureien konzentriert, es haben zwischenzeitlich viele kompetente und engagierte Damen den Weg in andere nationale Komtureien gefunden, sodass wir diese künftig verstärkt einbinden werden.

An der Spitze der Damen steht unsere Protektorin Eilika von Habsburg. Neben der Präsidentin wird es drei Vizepräsidentinnen mit grob definierten Aufgabenbereichen geben, die sich sehr an der Struktur und Verantwortlichkeiten der Ritter orientieren.

Unser erstes Ziel betrifft die Profilierung der Damen und Abgrenzung zu vergleichbaren Organisationen und Gemeinschaften. Die Damen müssen ihr Alleinstellungsmerkmal zu vergleichbaren Organisationen definieren und den Bereich, die Nische, in der sie tätig sind, konkret herausarbeiten. Nur so können wir glaubhaft, nachhaltig und unverwechselbar darstellen, wofür wir stehen.

Ein weiteres Ziel ist es, neue Damen, die unsere Werte und Anschauungen teilen – vor allem in den Komtureien und Delegationen, in denen es bisher keine oder nur wenige Vertreterinnen gab – zu gewinnen. Beispielsweise in Ungarn, Slowenien, Tschechien, aber auch Italien und in einigen Komtureien in Österreich.

Aus der im Spätsommer durchgeführten Umfrage haben sich zehn inhaltliche Themenbereichen herauskristallisiert, die federführend von jeweils einer Sonderbeauftragten und einer Stellvertreterin besetzt werden. In weiterer Folge stellen sich diese Damen ihre eigenen temporären Teams zur Umsetzung der definierten Aufgaben zusammen.

Wir wollen nicht nur in die Komtureien hineinkommunizieren, sondern auch von dort Inputs aufnehmen, weshalb es weiterhin die Positionen der Verbindungsdamen geben wird. Aufgrund der neu gewählten Komturei-Zugehörigkeiten wird es diesbezüglich zu Änderungen bzw. Verschiebungen kommen.

Die Besetzung aller Bereiche soll bestenfalls im Dezember abgeschlossen sein – im Anschluss werden wir die Information über alle Funktionsträgerinnen gesammelt mit Euch teilen. Die mit Aufgaben betrauten Damen finden sich im Jänner zu einer Klausur zusammen, um dort die Weichen zu stellen und unsere Vorhaben mit Leben zu erfüllen.

An dieser Stelle möchte ich meinen Vizepräsidentinnen, Ulli Günther und Sanela Thun-Hohenstein, für ihr großes Engagement herzlich danken!

Damit wir unsere Ziele gemeinsam erreichen können, ist transparente Kommunikation eine Grundvoraussetzung. Die monatlichen Newsletter sind eine gute Ergänzung zu den Informationen, die sich auf unserer Website im internen Bereich finden.

Und Kommunikation ist im besten Fall immer Diskurs. Ich möchte mich bei allen, mit denen ich in den letzten Wochen die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen hatte, danken. Der Austausch bringt viele gute Ideen und Denkanstöße hervor – vor allem aber zeigt er, dass wir auf dem richtigen Weg sind, sich viele Damen wieder verstärkt angesprochen fühlen und sich für unsere Gemeinschaft interessieren. Wann immer es Fragen gibt, bitte sprecht diese offen an – wenn Ihr etwas vermisst oder besser, wenn Ihr Wünsche, Ideen und Anregungen habt, wir freuen uns, wenn Ihr diese mit uns teilt. Zum Schluss möchte ich noch einmal ein Zitat bemühen, das es trefflicher nicht auf den Punkt bringen könnte: „Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“

Mag. Gabriela Stimpfl-Abele
Präsidentin der Damen des St. Georgs-Orden