Erdbebenhilfe Kroatien

Als Folge des großen Erdbebens gibt es nicht nur große Schäden an Gebäuden bis zum Abbruch derselben, sondern auch große Not von Personen, die ihr Heim verlassen mussten.

Die Stadt Karlovac hat aus diesem Grund einigen Familien mit Kindern, die ihr Haus nicht mehr bewohnen können, Wohnungen zur Verfügung gestellt. Den Kindern dieser Familien ist die Teilnahme am Unterricht in ihren Schulen nur mittels distance learning möglich, da auch viele Schulen stark beschädigt wurden.

Das Komitee der Damen hat in seiner Sitzung vom 25. Jänner 2021 den Ankauf von neun Laptops beschlossen. Dr. Valentina Keblar hat für gebrauchte, servicierte (2 Jahre Garantie) Geräte ein Angebot eingeholt. Die Anschaffung und Übergabe der Geräte wurde auch von ihr vor Ort organisiert, eine Teilnahme aus Österreich war durch verschärfte Lockdownbedingungen und in der Kürze nicht möglich.

Am Mittwoch, 10. Februar 2021, fand die Übergabe der neun Laptops an die Stadt Karlovac statt. RA Damir Delišimunović hielt eine Begrüßungsrede, ebenso Dr. Valentina Keblar als Vertreterin der Damen. Bürgermeister Herr Mandić dankte von ganzem Herzen für die Spende. Er erzählte ein wenig über die Situation nach dem Erdbeben und die Pläne der Stadt für eine weitere Entwicklung.