Univ.Prof. Dr. András Gerö, PhD

† 10.01.2023

Auszug aus dem Kanzlerbrief zum Ableben:

Ich habe die traurige Pflicht Euch vom Ableben unseres Ehrenritters Univ.Prof. Dr. András Gerö, PhD zu informieren, der am 10. Jänner 2023 im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Univ.Prof. Dr. András Gerö war – nachdem er zuvor jahrelang Gastprofessuren an Universitäten in Ungarn, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten innehatte – Gründer und Direktor des Instituts für Habsburger Geschichte in Budapest. Als Autor veröffentlichte er über 70 Bände in verschiedenen Sprachen und wurde mit mehreren renommierten Preisen und Auszeichnungen geehrt.

Ordensbruder András wurde 2017 in Wien in unseren Orden als Ehrenritter aufgenommen. Er gehörte der Komturei Ungarn an und brachte sein fundiertes Wissen über die Geschichte der Habsburger im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten auch im Orden immer wieder ein und trug vor allem in Ungarn zu einem besseren Verständnis der österreichisch-ungarischen Geschichte bei.

Seinen Verwandten und allen Angehörigen gilt meine und unsere aufrichtige Anteilnahme.