Aktuelles

Aufbruchstimmung und Gemeinschaftsgefühl

Nach einer langen unfreiwilligen Pause traf sich die Komturei Serbien Ende November erneut, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und den Gemeinschaftsgeist wiederzubeleben.

100 Jahre Paneuropa Bewegung

Vom 17. bis 20. November 2022 lud die Paneuropa Bewegung anlässlich ihres 100jährigen Bestehens zu einem Jubiläumskongress nach Wien ein.

Buchpräsentation „Der Patriarch“

Am 16. November 2022 präsentierte das Mitglied unseres Geistlichen Rates Abt Pius Maurer sein Buch „Der Patriarch“ in der Ordensresidenz.

Adel verpflichtet…

…in diesem Fall die Republik Österreich, nämlich zur Rücknahme des sogenannten Adelsaufhebungsgesetzes.

„Wichtig, auch bei Gegenwind Haltung zu zeigen“

In einer sehr kritischen Eröffnungsrede ging Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele auf das Bild ein, das die Politik im Allgemeinen und das Parlament im Speziellen zur Zeit abgibt.

Ordenstag 2022 in Graz

Am 22. Oktober 2022 fand der heurige Ordenstag in der Landeshauptstadt der Steiermark statt, zu dem sich rund 300 Ordensdamen, Ordensritter und Gäste in Graz versammelten.

Impressionen vom Ordenstag in Graz

Finden Sie hier Impressionen vom Ordenstag am 21. und 22. Oktober 2022 in Graz.

Geschichte, Kultur und Gemeinschaft

Von 30. September bis 2. Oktober 2022 veranstaltete die Komturei ein fantastisches Wochenende in Edinburgh.

Die Rolle der Kirchen in Europa

Im Rahmen des Komtureitreffens am 24. September 2022 hielt Ehrenritter Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer einen Vortrag rund um das aktuelle Jahresthema.

Ein in jeder Hinsicht belebender Abend!

Am 20. September 2022 fand die zweite Veranstaltung der noch jungen Komturei Wien – Arsenal in den Räumlichkeiten der Zentrale der Firma Julius Meinl statt.

Abschied von I.K.H. Queen Elisabeth II.

Am Tag der Beisetzung der Queen lud die Komturei Großbritannien und Nordirland zu einer virtuellen Gedenkveranstaltung.

Ukraine: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Am 16. September 2022 organisierte die Ordensakademie in enger Zusammenarbeit mit der niederländischen Delegation eine Veranstaltung in der Ordensresidenz in Wien.

Das Marchfeld: Habsburgs Schicksalsregion

Unter diesem Titel fand auf Initiative unseres Ehrenritters Dr. Werner Fasslabend am 10. September 2022 eine Veranstaltung statt, in deren Rahmen Marchegg in die Via Habsburg aufgenommen wurde.

Die Büchse der Pandora?

Am 9. September 2022 veranstaltete der Geistliche Rat ein Symposium zu einem der gesellschaftspolitisch heißesten Eisen: Euthanasie.

Zwei Tage ganz im Zeichen von (Mittel-)Europa

Am 6. und 7. September 2022 besuchte Großmeister Karl von Habsburg, begleitet von unserem Prokurator, die Komturei in Slowenien und die Slowakische Delegation.

Entstehungsgeschichte von Niederösterreich

Am 5. September 2022 durfte die Komturei Niederösterreich-Heldenberg Mag. Karl Wilfing zu einem Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Bundeslandes Niederösterreich begrüßen

350 Jahre und kein bisschen leise

Am 21. August 2022 beging das Dragonerregiment 2 Nikolaus Graf Pejacsevich sein 350jähriges Bestehen in einem ebenso traditionsbewussten wie zukunftsgewandten Festakt am Heldenberg.

Doppelt feiert besser

Unter diesem Motto könnte der besondere Abend gestanden haben, zu dem die Komturei Niederösterreich-Heldenberg am 17. August 2022 in die Residenz nach Kilb geladen hatte.

Interview in der „WELTWOCHE“

Am Rande einer Veranstaltung der Delegation Vorarlberg und Schweiz des St. Georgs-Orden gab unser Großmeister der „WELTWOCHE“ ein großes Interview.

Sommerfest der Wiener Komtureien

Am 6. Juli 2022 fand das Sommerfest der vier Wiener Komtureien statt, das mittlerweile einen Höhepunkt im Wiener Ordensleben dar.

Komtureisitzung

Am 29. Juni 2022 veranstaltete die Komturei Burgenland die zweite Sitzung dieses Jahres und zwar im Seerestaurant am Neufelder See.

Dank für Ukraine-Hilfe

Die Ukraine Hilfe des St. Georgs-Orden fand dieser Tage neuerlich auch medial Aufmerksamkeit.

Soiree im Rennverein

Am 14. Juni 2022 lud der Rennverein den St. Georgs-Orden zu einer Soiree in seine Räumlichkeiten im ehrwürdigen Palais Pallavicini.

Seelenloses Europa?

Am 20. Mai 2022 fand unsere nunmehr schon traditionelle Enquete im Stift Lilienfeld statt.

Eine Friedensglocke als Mahnmal für den Kampf um die Seele Europas

Am 18. Mai 2022 lud die Komturei Europaregion Tirol anlässlich des 25. Jubiläums der Friedensglocke des Alpenraumes zu einer Veranstaltung nach Mösern.

Prozession zu Ehren der Heiligen Jungfrau von Herzogenbusch

An der Prozession am 8. Mai 2022 in der St. John’s Cathedral nahmen zahlreiche geladene Gäste sowie sechs Ritter und Damen der niederländischen Delegation teil.

Ordenskonvent in Prag 2022

Fast wie in guten alten Zeiten konnte der große Ordenskonvent des St. Georgs-Orden von 22. bis 24. April 2022 in Prag über die Bühne gehen.

Investitur zweier Ehrenritter in Wien

Am 26. April 2022 fand – nachgestaffelt zum Konvent in Prag – die Aufnahme zweier hochrangiger Ehrenritter in Wien statt.

Erfreuliche Entwicklung in Kroatien

Am 25. April 2022 fand in Anwesenheit von Großmeister Erzherzog Karl und Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele eine sehr gut besuchte, von beiden dortigen Komtureien gemeinsam ausgerichtete, Veranstaltung in Zagreb statt.

Impressionen vom Ordenskonvent in Prag

Finden Sie hier Impressionen vom Ordenskonvent am 23. April 2022 in Prag.

Hilfsaktion der Damen in Kroatien im Rahmen der Ukraine-Hilfe

Analog der Aktion in Österreich wurde auch in Kroatien die Aktion Sach- und Geldspende für die Ukraine organisiert.

Raus aus der Pflegefalle

Am 5. April 2022 war Dr. Alexander Biach – ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger – Gastredner beim der Sitzung der Komturei Wien-Hofburg.

Europa: Grundwerte und soziale Orientierung – eine niederländische Perspektive

Diese Veranstaltung fand am 7. April 2022 auf Einladung der Delegation Niederlande in Herzogenbusch in „The Gallery by FlexLabs“ statt, konnte aber auch online verfolgt werden.

Begegnungen mit Kaiser Karl I.

Am 1. April 2022 fand in der Salesianerinnen Kirche zu Wien anlässlich des 100. Todestags des selig gesprochenen letzten österreichischen Kaisers eine festliche Gedenkmesse statt.

Impressionen vom Kaiser Karl Gedenken

Am 1. April 2022 – zum 100. Todestag des seligen Kaiser Karl I. – veranstaltete der St. Georgs-Orden in der Salesianerinnen Kirche in Wien eine Gedenkveranstaltung mit Messe und Vorträgen.

Die Ukraine verteidigt auch die Seele Europas

Die Damen des St. Georgs-Orden luden am 24. März 2022 zu einem Vortrag mit Stephan Baier, ganz im Zeichen des heurigen Generalthemas „Kampf um die Seele Europas“.

Unterstützung für „MOKI – Mobile Kinderkrankenpflege“

Am 23. März 2022 fand die symbolische Scheckübergabe an MOKI durch unsere Ehrendame IKKH Camilla von Habsburg statt.

Tur Abdin – Wiege der christlichen Seele

An der Veranstaltung der Damen des St. Georgs-Orden und der Ordensakademie nahmen am 16. März 2022 unter anderem unser Großmeister, seine Tochter und unser Prokurator teil.

Krisen, Katastrophen, Konfrontationen – neue Herausforderungen erfordern neue Wege

General Mag. Robert Brieger bot am 8. März 2022 einen interessanten Vortrag in der Ordensresidenz, der mitunter auch beleuchtete, wie sich das Bundesheer auf die Zukunft einstellt.

St. Georgs-Orden schickt Hilfsgüter in die Ukraine, Großmeister hilft vor Ort!

Unserem Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele gelang es, ein Zusammenwirken mehrerer österreichischer Rundfunkstationen zu initiieren und koordinieren.

Ukraine-Hilfe der Komtureien

Die Komtureien organisierten mit großem persönlichen Einsatz erste Hilfstransporte und Spendensammlungen.

UPDATE: Stellungnahme von Karl von Habsburg zu den aktuellen Entwicklungen in der Ukraine

Aufgrund der dramatischen Entwicklungen in der Ukraine – deren Auswirkungen Europa, die Welt und nicht zuletzt jeden Einzelnen von uns treffen werden – hat unser Großmeister eine neuerliche aktuelle Stellungnahme abgegeben.

Weblog von Karl von Habsburg zur aktuellen Situation in der Ukraine

Die Ukraine verteidigt die Freiheit Europas. Nun muss die EU beweisen, dass sie außenpolitische Handlungsfähigkeit besitzt.

Komtureitreffen in Salzburg

Am 12. Februar 2022 traf sich die Komturei Salzburg/Oberösterreich/Bayern-Hohensalzburg in Anif, das „Otto von Habsburgs Erbe Otto von Habsburgs Erbe – Einsatz für die Seele Europas“ zum Thema hatte.

Sonderführung im Heeresgeschichtlichen Museum

Als erste Veranstaltung der Komturei Wien – Arsenal wurde am 17. Februar 2022 eine Sonderführung im Heeresgeschichtlichen Museum durchgeführt.

Dreikönigsempfang 2022

Am 4. Februar 2022 fand der traditionelle Dreikönigsempfang der Komturei Niederösterreich-Heldenberg statt.

Warum ein starkes Europa ein starkes Mitteleuropa braucht

Am 26. Jänner 2022 fand unter Anwesenheit und mit Einbegleitung durch den Großmeister SKKH Karl von Habsburg das erste Highlight des heurigen Jahres statt, das einen weiteren europapolitischen Akzent setzte.

Komtureiauftakt(e) 2022

Die heurigen Komtureiaktivitäten wurden mit dem Neujahrsempfang der Komturei Steiermark/Kärnten und dem Neujahrstreffen der Komturei Slowenien eröffnet.

Europapolitische Akzente

Am 11. Jänner 2022, seinem Geburtstag, hielt unser Großmeister auch heuer seine schon traditionelle Rede zur Zukunft Europas.