Aktuelles

Die Frage nach der Seele Europas

Am 30. November 2021 fand die große Jahresabschlussveranstaltung des St. Georgs-Orden in Form einer hochkarätigen Podiumsdiskussion statt.

Generalversammlung 2021

Die außerordentliche Generalversammlung 2021 der „GESELLSCHAFT DER RITTER DES ST. GEORGS-ORDENS“ konnte – aufgrund der aktuellen Corona-Lage unter strengsten Auflagen – am 16. November 2021 abgehalten werden.

Herbsttagung des Österreichischen Cavallerie-Verbandes

Am 14. November 2021 war der Österreichische Cavallerie-Verband zu Gast in der Residenz des St. Georgs-Orden in Wien und hielt dort seine Herbsttagung ab. Tagungsthema war die „Paneuropa-Bewegung“, vorgetragen von dessen Generalsekretär Rainhard Kloucek.

Persönlichkeiten ganz persönlich

Priv.-Doz. Dr. Aho Shemunkasho gab am 10. November 2021 Einblicke in den Tur Abdin und wie dieses wertvolle Erbe noch gerettet werden kann.

Zuwachs in Wien

Am 8.11.2021 folgten knapp 30 Ordensmitglieder der Einladung von Vizekanzler Gerald Ebinger zur Auftaktveranstaltung der neuen Komturei Wien – Arsenal.

Churchill, Windsor und St. Georg

Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen freute sich die Komturei Großbritannien und Nordirland ganz besonders, von 29. bis 31. Oktober 2021 endlich wieder ihren traditionellen Anniversary Event durchführen zu können.

VIVAT! Der neugeborene Erzherzog Otto lebe hoch!

Der Empfang der beiden Kroatischen Komtureien am 25. Oktober 2021 stand ganz im Zeichen der Geburt des ersten Enkels unseres Großmeisters.

Eine neue Kunst- und Kulturschrift im altösterreischischen Geist auf dem Markt

Am 21. Oktober 2021 stellte Ordensritter Dr. Kambis Atefie im Rahmen einer Komtureisitzung von Wien-Hofburg eine neue Kunst- und Kulturschrift im altösterreichischen Geist vor.

Festlich und würdevoll

Am 16. Oktober 2021 fand in Stift Lilienfeld die dritte Investitur des heurigen Jahres statt.

Impressionen von der Investitur in Lilienfeld

Hier finden Sie erste Impressionen von der Investitur am 16. Oktober 2021 in Stift Lilienfeld.

Treffen der Komturei Tschechien in Brünn

Am 13. Oktober 2021 organisierte die Komturei Tschechien ein Treffen in Brünn, bei dem auch unser Großmeister zu Gast war.

Buchpräsentation „Von Friedensfurien und dalmatinischen Küstenrehen“

Der Abend des 13. Oktobers 2021 stand ganz im Zeichen „von Friedensfurien und dalmatinischen Küstenrehen“, denn so lautet der Titel des ebenso interessanten wie vergnüglichen Buches der Historikerin Dr. Tamara Scheer.

Ein Offizier und Gentleman

Gen. a. D. Karl Majcen gab am 5. Oktober 2021 Einblicke in die Entwicklung der Österreichischen Landesverteidigung und Ausblicke auf zukünftige Herausforderungen.

Exkursion zum Stift Admont

Die Komturei Steiermark/Kärnten – Schlossberg auf den Spuren von Kaiser Ferdinand III., dem Gründer des St. Georgs-Orden.

Europa – wohin geht die Reise?

Es war ein Abend ganz im Zeichen Europas: Frau Bundesminister Mag. Karoline Edtstadler gab am 22. September 2021 Einblicke in Österreichs Europapolitik sowie Ausblicke auf zukünftige Herausforderungen.

Ordenskonvent in Schloss Hof

Bei strahlendem Kaiserwetter konnte am 4. September 2021 in Schloss Hof der erste Ordenskonvent seit Ausbruch der Pandemie begangen werden.

Tur Abdin

Am 7. September 2021 fand in Salzburg mit Unterstützung des St. Georgs-Orden eine Veranstaltung zu einem Thema statt, das unserem Großmeister Karl von Habsburg besonders am Herzen liegt: dem Tur Abdin.

Impressionen vom Ordenskonvent in Schloss Hof

Hier finden Sie erste Impressionen vom Ordenskonvent am 4. September 2021 in Schloss Hof.

Die Afghanistan-Krise

Ursachen, Hintergründe, Zusammenhänge. Eine Kurzanalyse unseres Großmeisters.

Stippvisite von Erzherzog Ferdinand Zvonimir in der Ordensresidenz

Am 1. September 2021 trafen sich SKKH Ferdinand von Habsburg und Prokurator Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele zu einem Gespräch in der Ordensresidenz, zu dem er auch die eindrucksvolle Siegertrophäe des legendären 24-Stunden-Rennens von Le Mans mitgebracht hatte, das er heuer gewinnen konnte.

In Memoriam General Eugene Marchuk

Es ist unsere traurige Pflicht, vom Ableben unseres hochgeschätzten Ordensritters General Eugene Marchuk (Komturei International) zu informieren, der am 5. August 2021 in Kiew verstorben ist.

Die Zukunft Europas

Am 21. Juli 2021 veranstaltete die Komturei Tschechien eine Veranstaltung im würdigen Rahmen des Schlosses Nimerice, das 30 Minuten außerhalb von Prag liegt. Hochrangige Gäste setzten sich mit dem Thema des Abends – der Zukunft Europas – auseinander, analysierten Chancen und Risiken und diskutierten notwendige Weichenstellungen.

Begräbnis von Jürgen-Michael Kleppich, MA

Am 13. Juli 2021 musste sich der St. Georgs-Orden in großer Trauer von einem seiner Ritter und Flügeladjutanten, Jürgen-Michael Kleppich, MA, verabschieden, der viel zu früh mit 51 Jahren nach schwerer Erkrankung von uns gegangen ist.

Sommerfest der Wiener Komtureien

Am Freitag, 10. Juli 2021, fand das traditionelle Sommerfest der Wiener Komtureien im Garten der Ordensresidenz bei schönem Sommerwetter statt.

Was Europa von den Habsburgern lernen kann?

Am 24. Juni 2021 lud die Ordensakademie in Zusammenarbeit mit der Delegation Niederlande zu einem spannenden Online-Event ein, in dem Caroline de Gruyter auf die Kritiker vieler Europäer einging, die EU wäre gespalten, oftmals zu langsam, zu schwach.

Enquete in Stift Lilienfeld

Am 18. Juni 2021 fand in Stift Lilienfeld die Enquete des St. Georgs-Orden „Christliche Werte als Wurzel der Europäischen Identität“ statt, in deren Verlauf diese so wichtige Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurde.

Dr. Ferdinand Wegscheider ganz persönlich

In dieser Veranstaltungsreihe der Komturei Niederösterreich – Heldenberg werden immer wieder Menschen aus allen Lebensbereichen eingeladen, die etwas zu erzählen haben. Am 9. Juni 2021 gab Dr. Ferdinand Wegscheider, Intendant von SERVUS TV, Einblicke in sein Leben, seine Karriere und Themen, die ihm besonders am Herzen liegen.

Investitur am 29. Mai 2021

Am Samstag, dem 29. Mai 2021, fand bei strahlendem Sonnenschein die erste feierliche Investitur nach einer corona-bedingten sehr langen Pause, in der Salesianerinnen-Kirche in Wien statt.

Impressionen der Investitur im Mai 2021

Am 29. Mai 2021 war wieder erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie eine Investitur möglich. Finden Sie hier einige Impressionen.

Europa auf dem Prüfstand

Am 27. Mai 2021 ging der international bekannte und mehrfahr ausgezeichnete Journalist, Medienunternehmer und Politiker Roger Köppel auf eine Thematik ein, die Gesellschaft und Medien zunehmend polarisiert.

Zwischen Karst, Macchia und Meer: Triest und Istrien

Der Historiker und Buchautor PhDr. Dr. Gregor Gatscher-Riedl, MPA begleitete uns am 12. Mai 2021 in seinem Vortrag auf einen Ausflug zu k.u.k. Sehnsuchtsorten.

Via Habsburg

Am 6. Mai 2021 präsentierte Burghauptmann HR Mag. Reihnold Sahl, Präsident der Via Habsburg, die zertifizierte Kulturroute des Europarates und die damit verbundenen historischen Schauplätze.

Wie gesteuert sind unsere Medien?

In seinem Impulsreferat am 29. April 2021 ging Alexander Purger auf die Problematik der „Fake News“ ebenso ein, wie auf die Frage nach der politischen Unabhängigkeit unserer Medien.

Corona. Krise. Nachhaltigkeit.

Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher am 14. April 2021, in dem Aspekte beleuchtet wurden, die zum Teil zu wenig im Fokus von Politik und Medien stehen.

Die k.u.k. Armee und ihr letzter Krieg 1914 – 1918

Online-Buchvorstellung mit Hofrat Dr. M. Christian Ortner am 18. März 2021.

Neue Demokratie – Der Schlüssel zur politischen Einigung Europas

Im Rahmen der virtuellen Komturei-Sitzung fand am 16. März 2021 ein Vortrag von Nico Rischmann statt.

Die Bedeutung der europäischen Regionen und der europäischen Identität

Am 13. März 2021 fand eine Online-Matinee der Komturei Tschechien statt.

Bitcoin – die globale Leitwährung von morgen?

Am 4. März 2021 lud die Komturei Steiermark/Kärnten-Schlossberg zur virtuellen Komtureisitzung mit Keynote von DI (FH) Max Tertinegg, Geschäftsführer von Coinfinity.

Ein Hauch von Welt

Online-Vortrag mit Prof. Dr. phil. Thomas Köhler, MSc. pth. und Prof. Mag. phil. Christian Mertens.

Der Westen, Russland und die Ukraine-Krise

Wie sieht die geopolitische Situation und Zukunft aus? General Ihor Smeshko hielt am 19. Jänner 2021 einen Online-Vortrag zu diesem Thema.

Stellen Sie sich universelle Gerechtigkeit vor

Online-Vorträge mit Prof. em. Dr. Richard Cándida-Smith und Prof. Dr. Jan Peter Balkenende vom 14. Jänner 2021.

Neujahrsempfang

Am 13. Jänner 2021 fand der mittlerweile schon traditionelle Neujahrsempfang statt – diesmal als virtuelles Treffen.

Geburtstagsmatinee

Am 11. Jänner 2021 feierte unser Großmeister seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Grund fand eine große Online-Matinee statt.